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Unternehmenskultur – Wie viel Konflikt braucht (m)ein Unternehmen?


Fachmagazin für Mediation II/2014

Unternehmenskultur – Wie viel Konflikt braucht (m)ein Unternehmen?
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  • 2366-2336-II14
  • Hrsg. B. Böhm, G. Barth
  • Steinbeis Edition
  • 68
  • 30.06.2014
Bewertest du Konflikte als negatives Erlebnis oder als Chance? Konflikte begleiten unser... mehr
Produktinformationen "Unternehmenskultur – Wie viel Konflikt braucht (m)ein Unternehmen?"

Bewertest du Konflikte als negatives Erlebnis oder als Chance?

Konflikte begleiten unser alltägliches Handeln. Wo Menschen zusammenarbeiten, sind Kontroversen unausweichlich. Sind sie doch Ausdruck unterschiedlicher Auffassungen, die aus einem abweichenden Erfahrungshorizont resultieren. Entscheidend ist allerdings, wie wir mit ihnen umgehen. Genau genommen ist dies eine kulturelle Frage der Einstellung zu Konflikten. In unserer aktuellen Ausgabe erfährst du, welche Rolle das Konfliktmanagement im Rahmen der Unternehmenskultur spielt, wie diese das Denken und Handeln der Akteure und in letzter Konsequenz auch den unternehmerischen Erfolg bestimmt. Wir stellen dir Strategien vor, die zu einer gesunden Unternehmenskultur beitragen, und blicken hinter die Kulissen erfolgreicher Unternehmen. Anhand konkreter Beispiele aus der Praxis lernst du, wie ein vermeintlich negatives Erlebnis positive Veränderungen bewirken kann.

Wir zeigen dir unter anderem:

  1. Welche Bedeutung die Unternehmenskultur für die Einführung neuer Arbeits- und Führungsformen hat und wie sich Transparenz, Offenheit und geteiltes Wissen auf das Verhalten der Mitarbeiter auswirken.
  2. Wie du mithilfe des Storytellings die „Seele“ deines Unternehmens ergründen und feststellen kannst, ob die empfundene Wahrnehmung mit der nach innen und außen propagierten Darstellung der Unternehmenskultur übereinstimmt.
  3. Welche fundamentalen Herausforderungen die Energiewende für die deutsche Energiewirtschaft mit sich bringt und welcher Kulturwandel innerhalb der Branche notwendig ist, um neue Spannungsfelder zu identifizieren und angemessen auf sie zu reagieren.

Neben dem Schwerpunktthema erwarten dich diesmal unter anderem Beiträge zu folgenden Themen:

  • Mit Anreizsystemen Innovationen fördern
  • Verhandlungen führen: Emotionen im Griff
  • Für jeden Konflikt das richtige Verfahren
  • ADHS – Modekrankheit oder kulturelles Phänomen?
  • Außergerichtliche Konfliktlösung am Arbeitsplatz – Impulse aus Südafrika

 

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